Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MACHT die HERZEN weit – Blockflötenkonzert in St. Maximilian

1. Dezember 2024 von 16:30 - 18:00

Zum 50. Mal ruft das BLOCKFLÖTENENSEMBLE  ST.MAXIMILIAN „MACHT die HERZEN weit“ und lädt damit zum 50. Mal zum traditionellen Adventskonzert am 01. 12. um 16.30 in die Ruhorter Kirche St. Maximilian.

Es fing klein und bescheiden an, als sich einige Kinder aus der MFE für den Blockflötenunterricht bei Birgit Jacobs entschieden. Im Laufe der Jahre wuchs die Schülerschar beständig, so dass bald das Spiel im Blockflötenquartett möglich war. Der damalige Kantor übernahm bis zum Ende seiner Amtszeit die Begleitung an der Orgel. Die Zahl der Mitglieder wuchs beständig, ebenso Anspruch und Niveau; unzählige Auftritte und Konzerte weit über Ruhrorts Grenzen folgten.

Das VHS Ensemble, das ebenfalls seit knapp 40 Jahren unter der Leitung von Frau Jacobs steht, ist seit vielen Jahren regelmäßig bei den Konzerten dabei, ebenso das Kammermusikensemble „ars antiqua“, das Birgit Jacobs mit ehemaligen Studienkollegen 1989 gründete. Auch verschiedene Chöre, die Frau Jacobs vertretungsweise geleitet hatte, waren zu Gast, ebenso wie Blechbläserensembles. Heute zum erstenmal dabei ist der noch relativ junge „STERNENSTAUBCHOR“ unter der Leitung von Thomas Bremser.

Eine feste Größe von Beginn an ist die Pianistin Gabriele Winterscheidt und seit vielen Jahren Michael Schmitz an der Orgel.

50 Jahre sind eine lange Zeitspanne, es gab Höhen und Tiefen, es galt Krisen zu meistern. Es ist wohl der nie versiegenden Energie, Ausdauer und Motivation der Leiterin Birgit Jacobs zu verdanke, dass es heute das 50. Adventskonzert mit vielen langjährigen Mitgliedern und zwei Damen der ersten Stunde gibt.

Das ansprechende Programm enthält festliche Barockmusik sowie alte und neuere weihnachtlich Weisen, wie z.B. „Choeur“ von Camille Saint-Saens, Händels „Lascia que pianga“ und den Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Details

Datum:
1. Dezember 2024
Zeit:
16:30 - 18:00

Veranstaltungsort

St. Maximilian